wild & frei

Aktiv für das Auerhuhn!

Das Auerhuhn, Sinnbild für Naturschönheit und Wildnis im Schwarzwald, ist durch den Verlust von Lebensraum stark bedroht. Um die letzten verbliebenen Waldvögel zu schützen, gilt es nun anzupacken. Auerhuhn im Schwarzwald e.V. ist Anlaufstelle und zentraler Ansprechpartner wenn es um Habitatgestaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Gebietskonzeptionen im Auerhuhnwald geht.

Nur noch ca. 300 Auerhühner konnten im Jahr 2018 gezählt werden. Um das Auerhuhn im Schwarzwald vor dem Aussterben zu retten, müssen wir gemeinsam aktiv werden. Deshalb brauchen wir eine zentrale Anlaufstelle für Waldbesitzer*innen, Förster*innen, Jäger*innen, Naturschützer*innen und alle, die sich gerne in den Auerhuhnwäldern des Schwarzwalds aufhalten.

Ins Leben gerufen im Auftrag der regierenden Landtagsfraktionen.