Auerhuhn Schwarzwald Patenschaf

Konfliktpotenzial

Das Auerhuhn und der Mensch

Der Verlust und die Zerschneidung von Lebensraum gelten als die Hauptgründe für das Verschwinden des Auerhuhns im Schwarzwald. Darüber hinaus wird angenommen, dass Witterungseinflüsse, Fressfeinde und Störungen durch Freizeitaktivitäten eine Rolle spielen.

Da das höchste Windaufkommen in Baden-Württemberg auf den Höhenrücken des Schwarzwaldes zu finden ist, ist auf diesen Flächen das Potenzial zur Windenergienutzung entsprechend hoch.

Für den Auerhuhnschutz ergibt sich so ein besonderes Spannungsfeld. Denn diese Bereiche decken sich häufig mit den wenigen noch großflächig zusammenhängenden Waldlebensräumen, die für gefährdete Wildtierarten letzte Rückzugsräume bieten.

Wir sind uns der Problematik zwischen Klima- und Naturschutz bewusst. Auerhuhn und Windkraft schließen sich aber nicht automatisch aus und können Teil eines integrativen Klima- und Naturschutzkonzeptes des Landes sein. In diesem Kontext sehen wir uns als Vermittler. Daher bieten wir die Erstellung von
Ausgleichkonzepten als Dienstleistung an.