Auerhuhn Schwarzwald Patenschaf

Gebietskonzeptionen

Das Recht auf Ruhe

Ungestörter Lebensraum für Auerhühner und andere Wildtiere wird immer knapper. Haben Wildtiere auch ein Recht auf Ruhe? Aber natürlich!

Viele Wildtiere leben scheu und zurückgezogen. Vor allem seltene Wildtiere wie das Auerhuhn oder den Rothirsch bekommen Waldbesuchende nur mit viel Glück zu Gesicht. Neben dieser angeborenen Scheu beeinflussen vor allem menschliche Aktivitäten das Verhalten von Wildtieren.

Menschen waren schon immer im Wildtierlebensraum unterwegs. Heutzutage ermöglichen technische Neuerungen dem Menschen sich immer freier und unabhängiger von Tages- oder Jahreszeiten im Wald zu bewegen. Gerade in sensiblen Lebensräumen, wie dem Auerhuhnwald, werden ungestörte Rückzugs- und Ruhebereiche für Wildtiere sowohl räumlich als auch zeitlich immer kleiner.

Sie planen eine Gebietskonzeption oder ein Besucherlenkungskonzept?

Wir unterstützen Sie in der Planung und Durchführung.

Wir initiieren und begleiten Gebietskonzeptionen, mit dem Ziel einen Ausgleich von Waldnutzungsansprüchen unter Berücksichtigung der Wildtierbelange zu schaffen.

Wichtig ist uns hierbei, gemeinsam mit Ihnen einen Handlungsrahmen zu definieren, welcher das Interesse der verschiedenen Nutzergruppen im Wald mit dem Schutzbedürfnis der jeweiligen Wildtierarten vereint.

Als Grundlage jeder Gebietskonzeption bedarf es einer Übersicht über das Gebiet mit den entsprechenden Wildtierlebensräumen und menschlichen Nutzungen.

Basierend darauf werden dann die Ziele definiert und die Aufgaben und Maßnahmen erarbeitet.

Bei Interesse fragen Sie uns einfach unverbindlich an und wir besprechen ihr Vorhaben.

mail@auerhuhn-schwarzwald.de


Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Eine ansprechende und verständliche Kommuikation für Waldbesuchende

Eine freundliche Ansprache vermittelt Waldbesuchenden welche Regeln und Verhaltensweisen ein wildtierfreundliches Miteinander ermöglichen.

Unsere Initiative bewusstwild hat ein eigenes Kommunikationskonzept hierfür entwickelt.

Nach Absprache ist die Einbindung von bewusstwild in das geplante Projekt umsetzbar.

Weitere Informationen zu bewusstwild:

Informationstafeln

Beschilderung zur Besuchersensibilisierung