Auerhuhn

Andrea

Wie kaum eine andere Tierart bin ich an den langen Winter und seine kurzen Tage angepasst, das verrät bereits mein Name. Bei uns Raufußhühnern sind sowohl die Läufe, als auch die Nasenlöcher befiedert. Unsere Konturfedern besitzen besonders im Winter einen flaumigen Afterschaft, so dass wir uns um eine gute Isolation keine Sorgen zu machen brauchen.

Sinken die Temperaturen unter minus 20° C können wir uns auch Schneehöhlen bauen. Dort verhindern Hornstifte das Einsinken. Die kurze Aktivitätszeit im Winter wissen wir durch einen besonders großen Kropf zu nutzen, in dem wir auch gefrorene Nahrung sammeln und auftauen können. Von dort gelangt sie allmählich in unseren mächtigen Kaumagen, der auch feste Fichtennadeln effektiv zermahlen kann. Um daraus Energie zu erhalten, haben wir zudem die längsten Blinddärme im Tierreich und davon gleich zwei.

Trotz dieser Anpassungen sind unsere Bestandeszahlen hierzulande stark rückläufig, ich wünschte, es gäbe wieder mehr von uns.

Andrea freut sich, Dich als Paten zu bekommen.
Ab 5,- Euro bist du dabei!

oder per

Auer-Paten:innen bekommen eine virtuelle Urkunde!
Hier könnte Dein Name stehen! Werde selbst Pate oder verschenke eine Auer-Patenschaft an Deine Freunde oder Familie. Da freuen sich bestimmt nicht nur die Hühner ;)

Das Auerhuhn hat ein wildes Leben