Auerhuhn

Jörg

Viele Menschen wissen nicht, dass wir Vögel regelmäßig unser Federkleid wechseln. Diese Mauser ist ein wichtiger Vorgang in unserem Leben, da unsere Federn im Laufe der Zeit ihre Funktion verlieren und ausgetauscht werden müssen. Gleichzeitig schränkt die Mauser unsere Flugfähigkeit ein. Sie beginnt bei uns Hähnen nach der Balz, also in etwa Ende Mai. Bei unseren Hennen beginnt die Mauser mit dem Schlupf der Küken etwas später Mitte Juni. Der Höhepunkt der Mauser liegt im Juli, wobei wir Hähne während einer kurzen Zeit sogar flugunfähig sein können und uns in die ruhigsten Gebiete unserer Streifgebiete zurückziehen. Ich wünsche mir, dass wir auch in Zukunft noch genügend dieser störungsarmen Refugien vorfinden.

Jörg freut sich, Dich als Paten zu bekommen.
Ab 5,- Euro bist du dabei!

oder per

Auer-Paten:innen bekommen eine virtuelle Urkunde!
Hier könnte Dein Name stehen! Werde selbst Pate oder verschenke eine Auer-Patenschaft an Deine Freunde oder Familie. Da freuen sich bestimmt nicht nur die Hühner ;)

Das Auerhuhn hat ein wildes Leben