Auerhuhn Schwarzwald Patenschaf

Habitatpflegetag 2024

Habitatpflegetag 2024

Jetzt schon vormerken: der 3. Schwarzwaldweite Habitatpflegetag für´s Auerhuhn findet am Samstag,19.10.2024 statt!

Mittlerweile ist es schon fast Tradition: einmal jährlich werden die Astscheren und Sägen ausgepackt und dann heißt es ab in den Wald. Jedermann und -frau ist willkommen - gemeinsam schaffen wir an mehreren Standorten im Schwarzwald neuen Lebensraum für das Auerhuhn.

Unten findet ihr Einblicke in den Habitatpflegetag 2023....
....du willst 2024 auch (wieder) dabei sein?
Sichere dir deinen Platz und melde dich an, mit einer kurzen Mail an
mail@auerhuhn-schwarzwald.de

Die genauen Standorte stehen inzwischen auch fest. Du hast die Möglichkeit an einem der folgenden Orte mitzumachen: Kandel, Feldberg, Muggenbrunn, Oppenau oder Bad Wildbad
Alle weiteren Details zur diesjährigen Veranstaltung findest in diesem

Flyer.

Habitatpflegetag 2023

Schön war´s beim Habitatpflegetag am 07.10.2023!

In Oppenau, Bad Wildbad, Feldberg, Muggenbrunnn und am Kandel haben insgesamt 155 Freiwillige mit Astscheren, Sägen und jeder Menge Einsatz neuen Lebensraum für das Auerhuhn geschaffen.

Gemeinsam wurden Heidelbeeren von bedrängenden Jungfichten befreit, am Boden liegende Hindernisse beiseitegeschafft und dadurch dringend benötigte Lichtinseln, Waldrandstrukturen und Mischbaumarten gefördert.

Das tolle dabei: Jede(r) durfte mit anpacken und konnte sich aktiv für den Erhalt des Auerhuhns im Schwarzwald einsetzen.

Neben Privatpersonen, den Gleitschirmfliegenden am Kandel und in Oppenau beteiligten sich auch örtliche Jagdausübende am Aktionstag.

Die Waldflächen für den Habitatpflegetag wurden von Forst Baden-Württemberg (Forst BW) und den Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Die örtlichen Revierleitenden von Forst BW und der Landesforstverwaltung BW (LFV), sowie Mitarbeitende des Naturschutzzentrum Südschwarzwald (NAZ) und der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) halfen bei der Organisation, stellten einen Teil der benötigten Geräte und halfen tatkräftig mit. Getränke wurden großzügigerweise von Jungsäfte gespendet, das leckere Essen am Kandel vom Restaurant Bergwelt Kandel.

An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle!

Organisiert wurde der Tag vom Verein Auerhuhn im Schwarzwald in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein.

Den ganzen Bericht gibt es hier. Viel Spaß beim Lesen :)

Habitatpflegetag 2022

Unser erster schwarzwaldweiter Habitatpflegetag

Rund 130 Freiwillige lichteten am schwarzwaldweiten Habitatpflegetag zur Sicherung der Auerhuhnlebensräume den Wald auf

Am Samstag, den 29.10.2022, veranstaltete der Verein Auerhuhn im Schwarzwald e.V. (AiS) zusammen mit dem Schwarzwaldverein e.V. an den Standorten Königsfeld, Bad Wildbad, Oppenau, Kandel und am Trubelsmattkopf einen Habitatpflegetag. Ziel der freiwilligen Aktion ist der Erhalt und die ökologische Aufwertung der Auerhuhnlebensräume.

Bei schönstem Sonnenschein, ungewöhnlichen hohen Temperaturen und voller Motivation machten sich rund 130 freiwillige Helferinnen und Helfer ans Werk. Mit Astscheren, Handsägen oder purer Muskelkraft wurden für das Auerhuhn Heidelbeeren von bedrängenden Jungfichten befreit, am Boden liegende Hindernisse beiseite geschaffen und so dringend benötigte Lichtinseln, Waldrandstrukturen und Mischbaumarten gefördert. Diese Maßnahmen kommen insbesondere den Auerhennen und ihren Küken zu Gute. Natalie Schaal vom AiS zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem tollen Ergebnis des Tages: „wir sind überwältigt, mit wie vielen Menschen und mit welch einem Elan dieser großartige Beitrag für das Auerhuhn geleistet wurde. Das stimmt uns zuversichtlich, dass das Auerhuhn im Schwarzwald noch zu retten ist.“

Neben Privatpersonen, den Gleitschirmfliegenden am Kandel und in Oppenau beteiligten sich auch Pfadfinder, sowie örtliche Jagdausübende am Aktionstag. Die Waldflächen für den Habitatpflegetag wurden dankenswerterweise von Forst Baden-Württemberg (Forst BW) und den Gemeinden zur Verfügung gestellt. Die örtlichen Revierleitenden von Forst BW und der Landesforstverwaltung BW (LFV), sowie Mitarbeitende der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) halfen bei der Organisation, stellten einen Teil der benötigen Geräte und halfen tatkräftig mit.

Im Rahmen der Kampagne „Wir wollen etwas tun – gemeinsam für das Auerhuhn“ organisiert der Verein zusammen mit dem Schwarzwaldverein in regelmäßigen Abständen an verschiedenen Standorten im Schwarzwald Habitatpflegetage für das Auerhuhn. Unterstützt wird die Kampagne von Forst Baden-Württemberg (ForstBW), dem Sägewerk Streit und Holzbau Bruno Kaiser.


Den detaillierten Bericht könnt ihr hier als PDF herunterladen