Veranstaltung

BW-Ministerpräsident Kretschmann Sommertour am Kaltenbronn

20. August 2024

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte BW-Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag, 20. August, den Kaltenbronn

Im Zentrum standen die Themen Moore und das Auerhuhn. Hier in den Hochmooren und Sümpfen mit lichtem Baumbestand fühlt sich das Auerhuhn besonders wohl. Genau das bietet der Kaltenbronn. Das Projekt „Life Natur MooReKa“ setzt sich dafür ein, das Ökosystem des Hochmoors zu erhalten. Ein wichtiger Beitrag für den Schutz von Klima und Biodiversität!

Treffpunkt war die frisch eingeweiht Moorstation. Herr Reger - ForstBW - begrüßte Herrn Kretschmann und stellte die bundesweite Bedeutung der beiden Moore heraus. Zusammen mit Herrn Dunker, Geschäftsführer des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, informierte unsere Vorsitzende und Bürgermeisterin vom Heidelbeerdorf Enzklösterle Sabine Zenker den Ministerpräsidenten über die Aufgaben des Infozentrum Kaltenbronn sowie das Besucherlenkungskonzept Kaltenbronn.

Danach ging es auf die Auerhuhn-Flächen. ForstBW stellte u.a. die gelungene Habitatpflege für das Auerhuhn in Zusammenarbeit mit uns vor, während die fleißigen Forstwirte direkt in Aktion waren. Die FVA informierte darüber, wie der „Maßnahmenplan Auerhuhn“ für den Schutz des Auerhuhns sorgt.

Am Ende resümierte Ministerpräsident Kretschmann „Die Natur ist unsere Lebensgrundlage. Das Netz, das uns hält, unsere Heimat. Wir sind ein Industriestandort mit reicher Kulturlandschaft. Die Herausforderung ist, Beides zu vereinen“.