Tier

Die Küken werden selbstständig

28. Juni 2021

Die rasante Entwicklung der kleinen Küken hat Fahrt aufgenommen

Selbst der stolzeste Platzhahn mit bis zu 6 Kilogramm Kampfgewicht hat mal ganz klein angefangen – nämlich mit ca. 30 Gramm Schlupfgewicht Ende Mai. Von da an nehmen Auerhuhnküken als Nestflüchter eine erstaunlich rasante Entwicklung und verhundertfachen innerhalb weniger Monate ihr Gewicht! Diese Eile ist angesichts so vieler Feinde auch sprichwörtlich überlebensnotwendig und möglichst schnell flugfähig zu sein, oberstes Gebot.

Bereits nach 1 Woche können die Küken kurze Strecken geradeaus fliegen und nach ca. 3 Wochen können sie sich endlich problemlos auf höhere Äste flüchten. Geschafft! Da macht es gar nichts aus, dass sie jetzt in der Jugendzeit noch nicht wirklich elegant aussehen, wie man dem Bild entnehmen kann. Ganz im Gegenteil erinnert es uns daran, dass wir alle mal klein angefangen haben ;-)