Exkursion in die Lombardei in den Parco nazionale Dello Stelvio in der Provinz Sondrio
dort fand die jährlich stattfindende Forsteinrichterexkursion statt
Der Veranstalter dieser großartigen Exkursion war das Regierungspräsidium Freiburg. Mit dabei Forsteinrichter von LFV und Forst BW, Mitarbeiter des LGL, sowie Mitarbeiterinnen des Nationalpark Schwarzwald.
Von uns durfte Benjamin dabei sein. Die Teilnehmendenden wurden von Mitarbeiterinnen des Parco nazionale dello Stelvio durch den Nationalpark geführt und haben Einblicke in deren Arbeit gegeben. U.a. Habitatpflegeprojekte Birkhuhn, Besichtigung Forni Gletscher (Klimawandel), Einführung in stattfindende Wildtierprojekte (Alpenschneehuhnmonitoring, Jagdmanagement Rothirsch), Besichtigung Forstarbeiten mit Seilkran in steilem Gelände, Besichtigung zweier alpiner Erdrutsche (Thema Wiederbewaldung), Führung Botanischer Garten. Mit den Teilnehmerinnen konnten rege Gespräche bzgl. Auerhuhn geführt werden. Vor allem beim Exkursionspunkt der Birkhuhnmaßnahmen fand ein angeregter Austausch über Habitatpflegemaßnahmen für Rauhfußhühner statt und Benjamin konnte an dieser Stelle viel von unserer Arbeit im Schwarzwald berichten.
Das Interesse am Thema war sehr groß und wir freuen uns, dass wir dieses Jahr dabei sein, einen Blick über die Schwarzwald-Grenzen hinaus werfen und Inspiration für unsere Arbeit sammeln konnten. Vielen Dank an die Veranstalter!