Habitatpflege mit Euren Spendengeldern
Mit Hilfe eurer Spenden sind wir in der Lage regelmäßig Habitatpflegemaßnahmen zu realisieren!
Die Förderung VwV Naturnahe Waldwirtschaft für Auerhuhn-Maßnahmen von der Landesregierung gilt für Flächen die sich in der sogenannten Förderkulisse befinden. Darüber hinaus gibt es aber auch Flächen, auf denen es bereits Auerhuhn-Sichtungen gab, oder die potentiell wichtige Lebensräume oder Korridore sein könnten bzw. bereits sind. Um auf derartigen Flächen aber nicht untätig zu sein, setzen wir hier u.a. Spendengelder ein, um zusätzlichen Lebensraum zu schaffen.
So konnten wir beispielsweise am Belchen eine Auerhuhngerechte Durchforstungsmaßnahme planen. Hier wird der Waldbestand aufgelichtet, so dass sich eine reiche Krautschicht mit viel Heidelbeere entwickeln kann. Wertvolle und strukturreiche alte Bäume werden dabei erhalten. Damit entsteht ein vielgestaltiges Mosaik als perfekter Lebensraum fürs Auerhuhn.
Auch im Stadtwald Oppenau konnten wir eure Spendengelder einsetzen. Hier wird eine Freifläche im Wald mit reichlich vorhandener Krautschicht dauerhaft erhalten, und so wird im Wechsel mit dichteren Waldbeständen für die benötigte Abwechslung im Lebensraum des Auerhuhns gesorgt. Vielen Dank an die zuständigen, engagierten Revierleiter!
Ohne Eure Unterstützung liebe SpenderInnen und Auerhuhnpatinnen/Auerhuhnpaten wären derartige, wichtige Maßnahmen für das Auerhuhn nicht möglich. Daher sagen wir an dieser Stelle DANKE!