Veranstaltung

Eine starke Allianz trifft sich, um den Erhalt der Auerhühner voranzutreiben

16. November 2022

Wir bedanken uns herzlich bei der Kreisjägervereinigung Calw e.V. für die Einladung zur Auerwild-Hegeringversammlung

Eine starke Allianz für das Auerhuhn

Der Auerhuhn im Schwarzwald e.V. bedankt sich herzlich bei Kreisjägervereinigung Calw e.V. für die Einladung zur Auerwild-Hegeringversammlung. Leider war der Anlass der spannenden Veranstaltung ein Trauriger: 2022 konnten durch die Jägerschaft nur noch 97 balzende Auerhähne im gesamten Schwarzwald nachgewiesen werden! Die Rückgangsursachen sind dabei wie bei kaum einer anderen geschützten Art spätestens seit der Veröffentlichung des Aktionsplans Auerhuhn ( http://www.fva-bw.de/.../waldvoegel/aktionsplan-auerhuhn ) im Jahr 2008 bekannt.

Doch noch ist es nicht zu spät! Durch eine gemeinsame Anstrengung aller Akteure und die Verabschiedung eines Maßnahmenplans kann der Rückgang gestoppt werden. Von den Maßnahmen, die dem Auerhuhn als Schirmart für die hochmontane Artengemeinschaft des Schwarzwaldes zugutekommen, profitieren dabei gleich eine ganze Reihe anderer zum Teil streng geschützter Arten. Umso mehr freut uns, dass sich mit Herrn MdB Klaus Mack (CDU) und Herrn MdL Thomas Blenke (CDU) gleich zwei namhafte Politiker dem Wappentier des Schwarzwaldes angenommen haben. Auf kommunaler Seite hat die Stadt Bad Wildbad im Schwarzwald im Rahmen des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt des Landes Baden-Württemberg gemeinsam mit dem AIS und der FVA bereits „Lücken für Auerhuhnküken“ im Kommunalwald geschaffen. Im Staatswald erhalten die ebenfalls anwesenden Vertreter von ForstBW am #kaltenbronn seinen Lebensraum und auch die Jägerschaft greift dem Auerhuhn gemeinsam mit dem Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. unter die Flügel.

Am Auerhuhn Interessierte können sich im Infozentrum Kaltenbronn vorbildlich für die Art begeistern lassen. Für dieses positive Beispiel der Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns, dass durch die anwesenden Vertreter*innen des NABU.Baden-Württemberg und des BUND Baden-Württemberg der Beginn einer dringend benötigten Allianz aller Akteure auf so breiter Basis steht. #gemeinsamfuerdasauerhuhn