Veranstaltung

Eine Auerhenne geht auf Reisen

11. November 2022

Die "liebe Bertha" setzt ihre Reise fort - es geht nach Villingen-Schwenningen

Dank der Azubis von @forstbw ist "die liebe Bertha“ in @stadt.vs gelandet!

Villingen-Schwenningen

Ankunft der Auerhenne Bertha und Eröffnung Fotoausstellung im Umweltzentrum.

Die „liebe Bertha“ hat am 11.11.2022. das zweite Etappenziel auf ihrer Rundreise durch den Schwarzwald erreicht. Gemeinsam organisiert durch den Verein Auerhuhn im Schwarzwald (AiS) und dem Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar (Umweltzentrum-SBN) konnte die drei Meter hohe Holz-Auerhenne ihr Nest vor dem Umweltzentrum beziehen. Eine Fotoausstellung zum Thema Wald liefert Einblicke in die Heimat und Lebensweise dieses scheuen und selten gewordenen Urvogels.
Dessen Überleben hängt am seidenen Faden: die Auerhuhnpopulation im Schwarzwald ist vom Aussterben bedroht. Dennoch gibt sich Landtagsabgeordnete Martina Braun optimistisch: „Wir haben es in der Hand, mit allen beteiligten Akteuren, das Auerhuhn vor dem Aussterben zu retten“.

Damit dies gelingt und das Auerhuhn doch noch eine Überlebenschance hat benennt Klaus Lachenmaier vom Landesjagdverband Baden-Württemberg bisherige Hindernisse im Auerhuhnschutz: „Der Aktionsplan Auerhuhn wurde unzureichend umgesetzt. […] Deshalb muss der neue Maßnahmenplan möglichst schnell verabschiedet werden. Alle seine drei Säulen müssen dabei Berücksichtigung finden: Lebensräume schaffen, Besucherlenkung und Bejagung (Anmerkung: Bejagung potentieller Fressfeinde des Auerhuhns)“. Die Herausforderung dabei beschreibt Marisa Schwenninger vom Kreisforstamt: „Der Wald sei wie ein großes Haus mit vielen Bewohnern und jeder habe seine eigenen Bedürfnisse“. Die Bedürfnisse des Auerhuhns sind bekannt, auf die zeitnahe Umsetzung dieser mithilfe des Maßnahmenplans kommt es nun an.

Nach den Redebeiträgen gab Rahel Wölfle (Fräulein Brehm´s Tierleben), eine Kurzversion des Theaterstücks „Tetrao urogallus - Das Auerhuhn“ zum Besten. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer süßen Überraschung des Cafés Feiss, das extra eine Auerhuhnkükenkreation gebacken hatte.