Endlich ist es soweit, die Balz beginnt
Die Temperaturen steigen, die Frühlingsgefühle erwachen: Auch bei den Auerhühnern
Alljährlich im Frühjahr findet im Auerwald (#auerforest) ein imposantes Schauspiel statt: die Balz der Auerhähne. Die Balzplätze werden oft über Jahrzehnte und manchmal gar Jahrhunderte beibehalten – das Auerhuhn ist also im wahrsten Sinne des Wortes ein Traditionsvogel! In der so genannten Vorbalz, wenn die Reviere und Rangordnungen festgelegt werden, kann es zu heftigen Auseinandersetzungen und Kämpfen zwischen den Hähnen kommen. Dabei lassen sich die Hennen erst später zur Hochbalz überhaupt am Balzplatz blicken, wenn die sozialen Hierarchien geklärt sind.
Es herrscht Damenwahl: aggressives Verhalten wird von den Hähnen in dieser Phase tunlichst vermieden und ist bei den Hennen tabu. Jetzt zählen vielmehr ein vollkommen vorgetragenes Balzlied, eine imposante Erscheinung und natürlich ein möglichst hoher Rang, um von den Hennen erwählt zu werden. Meistens fällt dann auch die Wahl auf den Platzhahn - er erhält häufig bis zu 90 % der Paarungsaufforderungen.
Mehr Infos zur Balz und die Bedeutung für die Wissenschaft findest du unter:
Was dich noch interessieren könnte
Lerne uns kennen und gehe mit uns auf eine Reise in den ursprünglichen Wäldern des Schwarzwaldes wo das Auerhuhn zu Hause ist.