Veranstaltung

Geflüchtete schaffen Lebensräume für das Auerhuhn

21. September 2024

Spendengelder des MEIN FREIBURG MARATHON ermöglichen Habitatpflegeaktionen

🌲Geflüchtete schaffen Lebensräume für das Auerhuhn🌲

Am 21. September trafen sich Geflüchtete aus Denzlingen und Umgebung mit Freiwilligen des Freundeskreis Asyl Denzlingen e.V., der Gemeinde Denzlingen und dem Caritasverband Emmendingen e.V., um das bedrohte Auerhuhn im Schwarzwald zu unterstützen. Auf Waldflächen von ForstBW am Kandel wurden mit Astscheren und Sägen zuwachsende Flächen freigemacht, um das Wachstum der Heidelbeere – eine wichtige Nahrung des Auerhuhns – zu fördern.

Diese Aktion wurde durch Spendengelder in Höhe von 7.183,82 Euro ermöglicht, die beim diesjährigen MEIN FREIBURG MARATHON gesammelt wurden. Organisiert von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) und dem Badischen Leichtathletik Verband e.V. (BLV), wurden die „erlaufenen“ Gelder, unterstützt durch den Sponsor Bad Dürrheimer, genutzt, um selten gewordene Lebensräume für das Auerhuhn zu schaffen. Hanna Böhme, Geschäftsführerin der FWTM, zeigte sich begeistert: „Vielen Dank an alle Läufer*innen, die mit ihren Beiträgen das Auerhuhn im Schwarzwald unterstützen!“

Linus Schlempp, Integrationsbeauftragter der Stadt Denzlingen ist sichtlich begeistert "Das schwierigste in der Flüchtlingshilfe ist es, Begegnungsräume zu schaffen. Heute konnten die Geflüchteten ihr Netzwerk erweitern und sich austauschen [...] Es sollte viel mehr solcher Aktionen geben."

Wir danken allen Beteiligten, die diesen Tag möglich gemacht haben!