Mitgliederversammlung 27.04.2024

27. April 2024

Am Samstag den 27.04.2024 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. 16 Personen konnten wir bei uns vor Ort in den Räumlichkeiten des AiS begrüßen - 8 weitere Personen haben sich online dazugeschaltet.

Neben der üblichen Tagesordnung wurde viel diskutiert und es fand ein reger Austausch statt. Auf politischer Ebene waren sich die Teilnehmenden einig, dass der Verein auf einem guten Weg ist und mit dem Maßnahmenplan 23-28 sowie der Förderung NWW gute und zielführende Instrumente vorhanden sind, die den Auerhuhnschutz im Schwarzwald voranbringen. Habitatpflege, Prädatorenmanagement und Besucherlenkung sind breite Arbeitsfelder, die alle bespielt werden müssen. Essenziell dabei ist, dass der Maßnahmenplan durchfinanziert ist.

Bei der Habitatgestaltung als Kernaufgabe des Vereins wurde und wird bereits sehr viel Kommunikations- und Laufarbeit geleistet. Die Bereitschaft der Forstleute sich für das Auerhuhn zu engagieren, steigt merklich und wir sind zuversichtlich, dass sich dies auch in der Populationsentwicklung der Auerhühner niederschlagen wird.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten insbesondere bei unseren Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung für das Auerhuhn 💪

Mit der Unterstützung so vieler starker Akteure sind wir zuversichtlich dem Auerhuhn im Schwarzwald eine Zukunft zu ermöglichen! #gemeinsamfuerdasauerhuhn