Veranstaltung

Auerhuhn goes Freiburgmarathon

7. April 2024

🏃🏽‍♀️Beim diesjährigen MEIN FREIBURG MARATHON am 7. April 2024 gingen rund 13.000 Läufer_innen an den Start. Viele von ihnen nutzten ihren Lauf gleichzeitig für einen guten Zweck: 809 Läufer_innen meldeten sich im Vorfeld als „Socialrunner“ zum Lauf an, 1483 liefen durch das MEIN FREIBURG MARATHON Spendentor am Platz der Alten Synagoge und unterstützten damit den Bundesverband Kinderhospiz e. V. und den Auerhuhn im Schwarzwald e. V. Am Marathonwochenende konnten so Spenden in Höhe von insgesamt 22.457,64 Euro gesammelt werden.

Mit der Spende werden wir wertvollen Lebensraum in der Region rund um den Kandel neu schaffen oder verbessern. Dabei werden Heidelbeeren von bedrängenden Jungfichten befreit, am Boden liegende Hindernisse beiseitegeschafft und dadurch dringend benötigte Lichtinseln, Waldrandstrukturen und Mischbaumarten gefördert. Zur Umsetzung der Arbeiten kooperieren wir mit der Stadt Denzlingen die einen Habitat Pflege-Trupp aus Geflüchteten in Leben gerufen hat.

Sport trifft soziales Engagnement. Zwei Läufer durchqueren das Spendentor

Auf der Bühne beim Zieleinlauf hatten wir die Möglichkeit der Projekt näher zu erörtern und konnten außerdem den Läuferinnen und Läufern bei iIhrem Schlussspurt zujubeln.

Interview auf der Zielbühne

Die Spenden wurden am Montag, 22. April 2024 von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und Bad Dürrheimer an den Bundesverband Kinderhospiz e. V. und den Auerhuhn im Schwarzwald e. V. persönlich übergeben. Wir sind sehr beeindruckt von der Leistung der Sportler_innen und freuen uns über die große Spendenbereitschaft. Mit der Spende können wir wichtigen Auerhuhn-Lebensraum schaffen.

Vielen Dank!

Zu sehen sind (v.l.n.r.): Jakob Huber, Geschäftsführer des Auerhuhn im Schwarzwald e. V., Hannah Marquard, FWTM-Projektteam, Hanna Böhme, FWTM-Geschäftsführerin, Sandra Zaininger, Leiterin der Verwaltung des Bundesverband Kinderhospiz e. V. und Oliver Scheffler, zuständiger Gebietsverkaufsleiter Bad Dürrheimer.