Habitatpflege

Schwarzwaldweite Habitatpflege für das Auerhuhn

29. Oktober 2022

Bei unserem schwarzwaldweiten Auerhuhn Habitatpflegetag am 29.10. haben 130 Freiwillige neue Lebensräume geschaffen

Gemeinsam anpacken für das Auerhuhn

Fitnessstudio im Freien: Jetzt heißt es selber Hand anlegen, wissenswertes über das Auerhuhn lernen und dabei etwas Gutes tun: Ob mit der Astschere oder Säge oder purer Muskelkraft, unser Auerhuhn benötigt dringend Licht und Struktur in seinen Wäldern. Alle können mithelfen damit der Schwarzwälder Wappenvogel wieder genügend Lebensraum bekommt!

Unter diesem Motto war die Bergwacht Notschrei am 08.10. tatkräftig am Werk.

Im herbstlich strahlenden Wald war die @bergwacht.notschrei am vergangenen Samstag in ihrem Dienstgebiet für das Auerhuhn aktiv! 🍂😮
Mit Astscheren und Sägen wurde dem Jungwuchs zu Leibe gerückt. 😎💪 Dadurch bleiben die gepflegten Flächen, mit ihren üppigen Heidelbeerdecken, für das Auerhuhn als Lebensraum erhalten und werden vor der Wiederbewaldung
bewahrt.

Am Samstag, den 29.10.2022, veranstaltete der Verein Auerhuhn im Schwarzwald e.V. (AiS) zusammen mit dem Schwarzwaldverein e.V. an den Standorten Königsfeld, Bad Wildbad, Oppenau, Kandel und am Trubelsmattkopf einen Habitatpflegetag. Ziel der freiwilligen Aktion ist der Erhalt und die ökologische Aufwertung der Auerhuhnlebensräume.

Rund 130 Freiwillige lichteten am schwarzwaldweiten Habitatpflegetag zur Sicherung der Auerhuhnlebensräume den Wald auf

Bei schönstem Sonnenschein, ungewöhnlichen hohen Temperaturen und voller Motivation machten sich rund 130 freiwillige Helferinnen und Helfer ans Werk. Mit Astscheren, Handsägen oder purer Muskelkraft wurden für das Auerhuhn Heidelbeeren von bedrängenden Jungfichten befreit, am Boden liegende Hindernisse beiseite geschaffen und so dringend benötigte Lichtinseln, Waldrandstrukturen und Mischbaumarten gefördert. Diese Maßnahmen kommen insbesondere den Auerhennen und ihren Küken zu Gute. Natalie Schaal vom AiS zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem tollen Ergebnis des Tages: „wir sind überwältigt, mit wie vielen Menschen und mit welch einem Elan dieser großartige Beitrag für das Auerhuhn geleistet wurde. Das stimmt uns zuversichtlich, dass das Auerhuhn im Schwarzwald noch zu retten ist.“

Neben Privatpersonen, den Gleitschirmfliegenden am Kandel und in Oppenau beteiligten sich auch Pfadfinder, sowie örtliche Jagdausübende am Aktionstag. Die Waldflächen für den Habitatpflegetag wurden dankenswerterweise von Forst Baden-Württemberg (Forst BW) und den Gemeinden zur Verfügung gestellt. Die örtlichen Revierleitenden von Forst BW und der Landesforstverwaltung BW (LFV), sowie Mitarbeitende der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) halfen bei der Organisation, stellten einen Teil der benötigen Geräte und halfen tatkräftig mit.

Im Rahmen der Kampagne „Wir wollen etwas tun – gemeinsam für das Auerhuhn“ organisiert der Verein zusammen mit dem Schwarzwaldverein in regelmäßigen Abständen an verschiedenen Standorten im Schwarzwald Habitatpflegetage für das Auerhuhn. Unterstützt wird die Kampagne von Forst Baden-Württemberg (ForstBW), dem Sägewerk Streit und Holzbau Bruno Kaiser.